Nimm dir Zeit zum Arbeiten -
es ist der Preis des Erfolges.
Nimm dir Zeit zum Denken -
es ist die Quelle der Kraft.


Irland - eine Shannon Erne Bootstour

Historie und Legenden
Die Shannon-Erne Wasserstraße wurde erst 1994 wiedereröffnet und ermöglicht damit die Schifffahrt zwischen den zwei großen Wasserstraßen Irlands, Shannon und Erne. Sie ist 63 km lang und besteht aus einem See, Fluss und Stauwasserkanal. Wer sie befährt, kann 16 vollautomatischen Schleusen und 31 Steinbrücken passiern.

Soweit die Fakten. Doch gerade in Irland kommt man um Legenden nicht herum und die machen den Reiz und die Magie der Insel ja auch aus. Wer geruhsam durch die stillen Gewässer schaukelt und in fast völliger Einsamkeit seinen Ankerplatz zur Nacht findet, dem kommen unwillkürlich die Geschichten von Kobolden (die Leprechauns), Todesfeen und viele andere Gestalten in den Sinn.

Aus der keltischen Vergangenheit stammen diese Wesen, die sowohl Glück als auch Verderben bringen können.

Fakten und Erkenntnisse
Ireland ist der offizielle Name dieser geheimnisvollen Insel. Doch das Stück Land nordwestlich von Großbritannien hat viele Namen: "Éire" heißt sie im Gälischen oder auch "Die grüne Insel" oder "Emerald Isle". Emerald bedeutet Smaragd und obwohl dieser Stein auf Irland nicht gefunden wird, steht er doch als Synonym für das grüne Erscheinungsbild der Landschaft.



Immer wieder kommt Irland leider auch mit negativen Schlagzeilen ins Gerede. Dann, wenn es um Religionskonflikte und Terror geht. Irland ist bis heute zweigeteilt: Die Republik Irland besteht aus 26 Grafschaften und ist eigenständig. Die verbliebenen 6 Grafschaften (Londonderry, Antrim, Tyrone, Fermanagh, Armagh und Down) unterstehen der englischen Krone und nennen sich Nordirland.

Real zu sehen
Wer Irland nicht zu Fuß, mit dem Rad oder per Auto durchstreift, sondern sich auf eine, zugegeben nicht ganz billige, Bootsrundfahrt einlässt, erlebt die grüne Insel von seiner gemütlichsten Seite.

Vom Wasser aus sieht der Bootstourist unberührte Landstriche, bezaubernde Kleinstädte, Dörfer und fast menschenleere Gewässer. Die weiten, mit Inseln durchzogenen Ausläufer des Upper und Lower Lough Erne ziehen Besucher durch die einzigartige Mischung von erholsamer Ruhe und malerischer Landschaft an. Teilweise hat man den Eindruck gar nicht auf einem Fluß oder Binnengewässer zu fahren, sondern meint sich auf "hoher" See - das Ufer in weiter Ferne.

Die Bootstour, die wir durchgeführt haben, startete und endete in der Nähe von Eniskillen, eine Ortschaft, die sich auf einer Insel zwischen dem Upper und Lower Lough Erne befindet und jetzt wohl eine der friedlichsten und ruhigsten Städte in Nordirland ist. 1987 jedoch war sie Schauplatz einer Tragödie, als 11 Menschen bei einem Bombenanschlag der IRA hier ums Leben kamen. Doch mit dieser Tragödie wuschs die Stadt näher zusammen und erreichte mit der Zusammenarbeit der gesamten Gemeinschaft im Jahre 2000 den Sieg im Wettbewerb "Best kept Town".

Eine der Hauptsehenswürdigkeiten von Enniskillen und Umgebung sind die traumhaften Seen im Norden und Süden mit ihren über 150 kleinen Inseln. Zu sehen gibt es viel, z. B. frühchristliche Ruinen auf Devenish Island, typisch irische Dörfer mit den traditionellen Pubs oder Inseln mit fast dschungelartigen Regenwäldern in denen riesige, efeubewachsene Eichen, verfallenen Ruinen und blaue Glockenblumen in einem lichten Untergehölz stehen. So stellt man sich einen magischen Zauberwald vor.

Alles in allem ist eine Bootstour in Irland eine tief romantische Erfahrung, die Freunde ruhiger Ferien abseits vielbesuchter Touristenzentren gefallen wird. Naturliebhaber und Angler fühlen sich hier natürlich ebenso in ihrem Element (auch wenn wir nicht einen einzigen Fisch gefangen haben... aber das lag natürlich nur am zu warmen Wasser, ungünstigem Wetter, den Umständen und an den Kobolden, nicht aber am Fischbestand oder an unserer Anglerfähigkeit :-))





Dieser Artikel wurde vom Webmaster
nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.


Infospalte Irland - Bootstour


Infos allgemein
Es gibt zahlreiche Bootsvermieter (Marinas), die man auch über das Internet kontaktieren kann. Es gibt Boote für 2 bis 10 Personen, die in der Regel modern und zweckmäßig eingerichtet sind. (Salon mit Sitzecke, Doppelschlafkabinen, Dusche/WC, Bordküche, Kalt-Warm-Wasser, Kühlschrank, Licht, Heizung, Rasieranschluss, Radio). Wir hatten ein neueres Boot von der Firma Erincurrach Cruisers (Hafen in der Tully Bucht), mit der wir sehr zufrieden waren.

Die Bedienung ist einfach und wird einem vor Beginn der Fahrt erklärt. Anlegen kann man fast überall und mit der mitgelieferten Gewässerkarte (in der die Untiefen, Gewässerstrassen und Anlegestellen eingezeichnet sind), sollte man eigentlich nicht auf Grund laufen, denn alles ist mit Bojen gut ausgeschildert.

Das Wetter in Irland ist unberechenbar, nicht gefährlich für die Schifffahrt, sondern eher für die Gesundheit, denn auf 10 Minuten heisseste Sonne (Kopfbedeckung nicht vergessen!) kann durchaus eine halbe Stunde Regen und Kälte folgen. Sonne, Wolken, Wind und Regen gibt es jeden Tag mehrmals. Diese "Unbeständigkeit" zaubert durch ihren ständig wechselnden Lichteinfall aber auch immer wieder neue Fotomotive hervor und macht den Reiz dieser Landschaft aus. Fotos können die Schönheit jedoch kaum bannen. man muss es selbst erlebt haben!

Da an vielen Anlegestellen niemand und nichts zu finden ist, außer Natur und vielleicht ein paar Schwäne, Schafe oder Kühe, solte man ausreichend Lebensmittel, Trinkwasser und sonstigen Bedarf im Ausgangshafen einkaufen.

Hilfreiche Links im Internet
Ausführliche Erstinformation über Irland, teilweise mit genauen Beschreibungen einzelner Orte:
www.12travel.de

Eine der vielen freundlichen Bootsverleihfirmen (hier z. B. in Tully Bay), komfortable und geräumige Boote, freundliches Personal:
www.boatingireland.com

Nett gemachtes Reiseportal für Irland mit Geschichte, News, Sprache und einem A-Z-Reiseführer:
http://irland.scoteire.de

Reiseberichte von allen Orten der Welt auf nicht-kommerziellen Privatseiten
www.derreisetipp.de

Sammlung außergewöhnliche Internetseiten über viele Orte dieser Welt - staunen, informieren, bookmarken
Infos über Orte

Literaturtipps
Das Buch zur Internetseite - wunderbare Führung durch das mystische Irland:
Magisch Reisen in Irland

Stimungsvoll aufgemachter Bildband für ganz Irland:
Irland (zur Zeit leider nicht lieferbar)

Meine persönlichen Eindrücke und Tipps
Ich wusste schon immer, dass ich eine keltische Prinzessin bin und fühle die Magie der Vergangenheit durch die Aura der Ruinen in mich einfliessen :-))

So oder ähnlich könnte der Eindruck dieser Bootstour in Kombination mit den Mauern vergangener Zeiten und der Einsamkeit der Landschaft mit den bizarren Wolkenformationen lauten. Oder aber auch ganz profan: endlich Ruhe, abseits von Strassenlärm, Hektik und Arbeitsalltag. Ruhe und Beschaulichkeit, Besinnung auf sich selbst eben.

Ihr Kommentar
Klicken Sie hier, wenn Sie einen Kommentar zum vorgestellten Reiseziel bzw. Ihre persönlichen Erfahrungen an diesem Ort veröffentlichen möchten, oder Interesse an der Meinungen anderer Surfer zu diesem Artikel haben. (Wichtig: Bitte geben Sie im Titel des Kommentars unbedingt die Seite an, auf die Sie sich beziehen.)
Es öffnet sich ein separates Fenster.

Letzte Änderung dieser Seite erfolgte am 27.08.2006



* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können nicht weiterreisen, weil das Navigationsmenü fehlt?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.magisch-reisen.de.