Ein Mastodon im Gartenteich
MastodonJeder hat schon einmal davon gehört, dass Mammuts die Welt unserer Vorfahren bevölkerten. Doch kaum einer kennt die, sehr ähnlich aussehenden, Mastodons. Sie waren Verwandte des heutigen Elefanten vor etwa 15 Millionen Jahren und in Nordamerika weit verbreitet.

Durch einen Zufall wurde ein fast vollständiges Skelett eines Mastodons im Vorort Hyde Park, New York in Amerika gefunden.
Eigentlich wollte Larry Lozier nur seinen Gartenteich vertiefen. Doch als die Arbeiten fast fertig waren, entdeckten die Eigentümer einen großen Knochen am Uferrand, den sie erst für einen Baumstamm hielten. Als dann klar wurde, dass sie ein Teil eines Mastodons gefunden hatten, gaben sie die Erlaubnis zu weitreichenden Ausgrabungen, die unter dem Namen Hyde Park Mastodon Ausgrabung bekannt wurden. Ein Tagebuch der ausgrabung (in englischer Sprache) finden Sie unter www.priweb.org/mastodon/mastodon_home.html

entnommen aus  www.priweb.org In den 6 Wochen lang dauernden Ausgrabungen, die im Jahr 2000 stattfanden, haben sich sich Hunderte von Freiwilligen und Experten knietief in den Schlamm des Teiches gewühlt, um nach und nach fast alle Teile eines Mastodons zu Tage zu befördern. Darunter befanden sich die beiden großen Stoß-Zähne, der Schädel und alle Haupthüftknochen.

Nach diversen Untersuchungen im Labor stellte sich heraus, dass das ausgegrabene Mastodon etwa 30-40 Jahre alt war als es starb.. Es wog um die 5000 kg und lebte etwa um 11500 vor Chr.

Neben den Tierknochen wurden auch einige Baumstämme gefunden, die zur gleichen Zeit konserviert wurden wie das Mastodon. Ein glücklicher Zufall, denn so ist eine Altersbestimmung bzw. das hHerausfinden des Klimas der damaligen Zeit sehr viel genauer möglich.

Die Mastodonknochen wurden nach ihrer Reinigung und nachdem sie gründlich untersucht wurden, im Museum of the Earth neben dem Paleontological Research Institution in Ithaca, New York ausgestellt.



* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können nicht weiterreisen, weil das Navigationsmenü fehlt?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.magisch-reisen.de.