Die Kunst des Ausruhens
ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.


Kloster Valldemossa auf Mallorca

Historie und Legenden
Garten im Valldemossa KlosterDie Ferieninsel Mallorca vor der spanischen Mittelmeerküste verbindet man vor allen Dingen mit den Begriffen 'Ballermann', 'Nachtleben' und 'Krawall'. Aber die Insel hat viel mehr zu bieten. Besonders beliebt ist sie bei Wanderern und auch dem spanischen Königspaar wegen ihrer fast unberührten Natur und der grandiosen Bergwelt.

Ein besonderer Anziehungspunkt, nur eine halbe Stunde Fahrtzeit von der Hauptstadt Palma de Mallorca entfernt, ist das ehemalige Kloster Valdemossa. Jährlich besuchen etwa 250.000 Menschen die, in jedem Reiseführer erwähnte, Kartause (in Mallorquín: Cartoixa; in Spanisch: Cartuja). Hier hat sich im Winter des Jahres 1838 der Komponist Frederic Chopin mit seiner Geliebten, der Schriftstellerin George Sand eingemietet. Denn bereits damals wurde das Kloster nicht mehr von den Mönchen genutzt, sondern diente schon als Wohnraum. Die Mönche wurden 1835 aufgrund des sogenannten Säkulierungsgesetzes vertrieben und alle Gebäude, bis auf die Kirche, privatisiert.

Klavier von Chopin Frederic Chopin litt im Winter 1838 an einer Lungenkrankheit, weswegen das regenreiche Klima des Nordwestens der Insel nicht unbedingt seiner Gesundheit dienlich war. Während seines dreimonatigen Aufenthaltes verschlechterte sich seine Krankheit sogar noch. Trotzdem wird heute davon ausgegangen, dass Chopin und Sand die Zeit im Kloster als romantischen Aufenthalt genossen. Für die damalige Gesellschaft war die ganze Affaire natürlich ein unerhörter Skandal. Doch davon ließen sich weder die emazipierte Schriftstellerin George Sand noch der Komponist Frederic Chopin ablenken. Sie schrieb in dieser Zeit den wohl meist gedruckten (aber vielleicht auch am wenigsten gelesenen Roman) 'Ein Winter auf Mallorca', in dem sie kaum ein gutes Haar an den Mallorquinern ließ, dafür die Natur in höchsten Tönen lobte, und er komponierte die bekannte 'Regentropfen-Prelude'.



Fakten und Erkenntnisse
Garten im KlosterDas kleine Bergdorf Valldemossa liegt auf 430 m Höhe und hat sich abseits des Touristenrummels in den engen Strassen und Gassen seine Ursprünglichkeit bewahren können. Das Kloster selbst wurde 1399 erbaut und über 400 Jahre von den Kartäusermönchen genutzt. Eine anschauliche Darstellung des Lebens in einer Mönchszelle findet sich heute noch in der Zellgemächern des Priors im Valldemossa Kloster.

Da die ehemaligen Klosterzellen, an denen sich teilweise auch Gärten anschließen, sehr geräumig sind, werden sie heute entweder als Sommerresidenz oder als Ausstellungsräume für das Museum genutzt. Alle Zellen sind im Privatbesitz von neun Eigentümern.



Real zu sehen
Zelle des PriorWer den nicht unerheblichen Eintrittspreis bezahlt hat, sucht vermutlich als erstes die Zellen 2 und 4 auf, da diese die Heimstatt von Chopin und Sand waren. Man findet dort Dokumente und Erinnerungsstücke, wie auch ein Klavier vor.

Besonders sehenswert ist auf jeden Fall der Klostergarten, die Klosterapotheke und für Interessierte das 'Museo Municipal', welches in vier Abteilungen Buchbaumholzschnitte der ehemaligen Druckerei, Werke und Arbeitsmethode des Reiseschriftstellers Erzherzog Luis Salvador, Gemälde des Valldemossa umgebenden Transmutana-Gebirges und zeitgenössiche Kunst europäischer Maler des 20. Jahrhunderts beherbergt.

Wer sich die Zeit nimmt, durch den Ort zu bummeln, sollte auch einmal bei der gotischen Pfarrkirche San Bartolome (aus dem Jahr 1245) oder dem einzigen über 100 Jahre altem Luxuslandhotel des Ortes vorbei schauen.

Wie viele spanische Orte, hat auch Valldemossa eine Heilige, die hier verehrt wird. Die Nonne Catalina Tomas, die 1531 in Valldemossa geboren wurde, ist die einzige 'einheimische' Heilige von Mallorca und deshalb wird in vielen mallorquinischen Kirchen und Kapellen an sie erinnert. In Valldemossa ist neben der Pfarrkirche ihr Geburtshaus noch heute zu sehen.

Weitere Highlights in der Umgebung
Mallorca hat so viele Seiten, dass man diese auf einer einzigen Internetseite gar nicht aufführen kann. Eine romantische Hauptsstadt mit alten Gassen, historischen Plätzen, Gebäuden und Gärten sowie dem spanischen Dorf; wunderschöne Fischerorte wie Soller (unbedingt empfehlenswert: die Fahrt mit der roten Eisenbahn von Palma nach Soller); das Naturwunder der Drachenhöhlen ... u. v. m.



Dieser Artikel wurde vom Webmaster
nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Infospalte Kloster Valldemossa
Valldemossa Kloster

Allgemeine Infos
Valldemossa ist bequem von Palma und auch anderen Orten mit dem Linienbus zu erreichen. Dies macht unabhängig von Reisegruppen und ermöglicht eine Besichtigung in Ruhe. Die Busfahrt nach Valldemossa ist nichts für schwache Nerven, da man oft das Gefühl hat, der Bus würde aus den Serpentinen herausfallen (was natürlich nicht der Fall ist). Der Ort liegt mit dem Auto übrigens noch nicht einmal eine halbe Stunde von der Hauptstadt Mallorcas entfernt.

Der Eintritt in das Kloster ist nicht billig, aber die Besichtigung in meinen Augen ein absolutes Muss. Da das Kloster nicht immer und nicht durchgehend geöffnet ist, empfiehlt es sich, vor Ausflugsbeginn genaue Informationen im Tourist Office seines Ferienortes einzuholen.

Hilfreiche Links im Internet
schöne Fotos der Bergwelt und Dörfer Mallorcas

offizielle Valldemossa Seite

Landhotel in Valldemossa

Sammlung außergewöhnliche Internetseiten über viele Orte dieser Welt - staunen, informieren, bookmarken
Infos über Orte

Meine persönlichen Eindrücke und Tipps
Chopin und Sand haben sich nicht umsonst in die mediterrane Landschaft Mallorcas verliebt. Hier findet man noch die heitere und gelassene Stimmung typischer Mittelmeerländer. Die Bergwelt mit den Serpentinenstraßen, den verwinkelten Gassen in den Dörfen und der weite Blick über Täler und Berge ist und bleibt faszinierend.

Das Kloster verströmt Harmonie und Ruhe, wenn nicht gerade eine Gruppe fotografierender Touristen durch die Zellen und Gänge lärmt. Wir waren an einem regnerischen Vormittag recht früh dort und hatten dadurch wenig Problem mit Gedränge. In der Hochsaison soll dies allerdings anders sein.

Der Ausflug war für mich, auch im Nachhinein, eine Art magische Reise, denn sie hinterließ ein Gefühl der Harmonie und der Zufriedenheit, vielleicht auch deshalb, weil der Klostergarten mir Anregung für die Gestaltung meines eigenen Gartens im kühlen Deutschland gab, so dass die gleiche stimmung hoffentlich auch bald bei mir zuhause zu finden ist.

Ihr Kommentar
Klicken Sie hier, wenn Sie einen Kommentar zum vorgestellten Reiseziel bzw. Ihre persönlichen Erfahrungen zu dieser Gegend veröffentlichen möchten, oder Interesse an der Meinungen anderer Surfer zu diesem Artikel haben. (Wichtig: Bitte geben Sie im Titel des Kommentars unbedingt die Seite an, auf die Sie sich beziehen.)
Es öffnet sich ein separates Fenster.

Letzte Änderung dieser Seite erfolgte am 22.08.2012



* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können nicht weiterreisen, weil das Navigationsmenü fehlt?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.magisch-reisen.de.