In einem guten Gedanken,
ist Gutes für alle Menschen.
(Indianische Weisheit)


The Lost Sea (Tennessee/USA)

Historie und Legenden
Mitten in den Bergen von Ost-Tennessee findet man den Lost Sea, den - laut Guiness Buch der Rekorde - größten unterirdischen See der Welt. Er ist gleichzeitig Teil des faszinierenden Höhlensystems Craighead Caverns, das man unbedingt gesehen haben muss, wenn man sich in diesem Teil der Staaten befindet.

Diese Höhle wurde bereits von den Cherokee Indians benutzt. Riesige Höhlenzimmer weisen eine Vielzahl von geschichtlichen Gegenständen auf. Besonders der Council Room, eine großer Höhlenraum, in dem die Cherokees ihren Stammesrat abhielten ist gefüllt mit originalen Artifakten wie Tontöpfen, Pfeilspitzen, Waffen und Schmuck. Jeder Besucher wird hier in die Zeit der Stammeskriege zurück versetzt.

In den hinteren Teilen der riesigen Höhle wurden nicht nur die 20 000 Jahre alten Fußspuren eines riseigen Pleistozän Jaguars gefunden, sondern auch dessen Knochen. Hier handelte es sich vermutlich um ein verirrtes Tier, dass den winzigen Ausstieg aus dem großen Höhlensystem nicht mehr finden konnte.

entnommen aus home.earthlink.net/~abclair/ chatnoga.htmlAls die ersten Siedler nach Tennessee kamen, entdeckten sie die Höhle und benutzten sie als Vorratsraum für Gemüse und Kartoffeln, da die konstante Temperatur zu jeder Jahreszeit 15 Grad Celsius beträgt.

Während des Civil Wars benutzten die Truppen die Höhle als Unterschlupf, davon zeugen Salpeterspuren an den Deckenwänden, als die feindliche Armee es beinahe gelungen wäre, die versteckten Truppen samt Höhle in die Luft zu sprengen.

1905 wurde dann der unterirdische See entdeckt, als ein 13 jähriger Junge sich unerlaubt in die Höhle hinabließ. Damals war es weniger ein See als eine riesige mit Wasser gefüllte Höhle, die so schwarz und dunkel war, dass kein Licht das Wasser bis zum Ende ausleuchten konnte und bis heut weiß man nicht, wie groß der See wirklich war, da sich große Teile noch in unterirdisch mit Wasser gefüllten Kammern befinden.

Fakten und Erkenntnisse
Die Höhle ist offiziell als Landmark Trade registriert. Es ist bestätigt, dass sich in dieser Höhle 50% der gesamten in der Welt bekannten Höhlenpflanzen befinden.

Real zu sehen
Der Besucher muss zunächst einen faszinierenden Tunnel durchqueren um in die Höhle zu gelangen.

Nicht eine einzige Treppe befindet sich in dem großen Höhlensystem, dessen Durchquerung mit einem Führer ca. 2 Stunden dauert. Natürlich kann man in dieser Zeit nur einen winzigen Prozentsatz der gesamten Höhle sehen. Grandios beleuchtet zeigt sich die Höhle in atemberaubender Schönheit.

entnommen aus www.thelostsea.comWährend der Tour erfährt man sehr kurzweilig alles über die lange Geschichte des Höhlensystems und als absolutes Highlight lockt am Ende der Wanderung eine Bootsfahrt mit einem Glasbodenboot auf dem größten unterirdischen See der Welt. Der sichtbare Teil des Sees ist ca. 800 Fuß lang und 200 Fuß breit.Wie groß der See tatsächlich ist, ist bisher unbekannt.. Mit unterirdischen Lichtern effektvoll in Szene gesetzt kann man hier eines der Naturwunder Amerikas entdecken.

Weiße Regenbogenforellen.. Woher genau die Fische kommen, weiß man nicht, denn offensichtlich gibt es in diesem See keinen Ausgang. Da es in der Höhle außerhalb der Besuchsstunden pechschwarz ist und an keiner Stelle auch nur die kleinste Lichteinstrahlung gefunden wurde, ist es nicht verwunderlich, dass die Natur im Laufe der Evolution die riesigen Regenbogenforellen in weiß herausgebracht hat. Die Fische zeigen sich dem Besucher willig und springen bis zu 50 cm aus dem Wasser heraus um die Leckerbissen, die der Führer stets in seiner Tasche hat zu erhaschen.



Dieser Artikel wurde vom Carola H. aus Dauernheim
nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.


Infospalte: The Lost Sea


Infos zu Ort, Lage, Öffnungszeiten, Preise
- in Tennessee (USA) zwischen Knoxville und Chattanooga (siehe Karte)
- Eintrittspreise: 11 US-Dollar (Stand Jan. 2003)
- Geöffnet: ganzjährig ab 09.00 Uhr (bis 17.00 bzw. 20.00 Uhr je nach Jahreszeit)


Hilfreiche Links im Internet
Offizielle Seite (nur in englischer Sprache):
www.thelostsea.com

Reiseberichte von allen Orten der Welt auf nicht-kommerziellen Privatseiten
www.derreisetipp.de

Sammlung außergewöhnliche Internetseiten über viele Orte dieser Welt - staunen, informieren, bookmarken
Infos über Orte

Meine persönlichen Eindrücke und Tipps
Es empfiehlt sich einen halben Tag für die Besichtigung einzuplanen. Die Atmosphäre in den Höhlen ist absolut faszinierend. Man kann beinahe den Atem der Indianer und Siedler spüren. Wer Lust hat, kann auch in der Höhle übernachten bzw. ganz offiziell dort einschließen lassen.

Ausgerüstet mit Schlafsack und Taschenlampe (die man selbst mitringen muss) meldet man sich abends um 6.00 Uhr (nur nach Voranmeldung und nur in Gruppen ab 12 Personen, bei kleineren Gruppen muss man jedoch den vollen 12 Personen Preis bezahlen.) am Höhleneingang. Nach einer kleinen Sicherheits-Lektion hat man dann eine ganze Nacht Zeit, sich der Geschichte der Höhle hinzugeben.

Natürlich ist die Höhle kein Motel und auf fließend Wasser muss der Besucher in dieser Nacht verzichten. Es gibt allerdings eine primitive Toilette.

Der Übernachtungsplatz wurde mit 100 künstlich angelegten Treppenstufen an einem der tiefsten Stellen der Höhlen angelegt.

Ihr Kommentar
Klicken Sie hier, wenn Sie einen Kommentar zum vorgestellten Reiseziel bzw. Ihre persönlichen Erfahrungen an diesem Ort veröffentlichen möchten, oder Interesse an der Meinungen anderer Surfer zu diesem Artikel haben. (Wichtig: Bitte geben Sie im Titel des Kommentars unbedingt die Seite an, auf die Sie sich beziehen.)
Es öffnet sich ein separates Fenster.

Letzte Änderung dieser Seite erfolgte am 13.09.2005



* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Sie können nicht weiterreisen, weil das Navigationsmenü fehlt?
Klicken Sie hier, für eine vollständige Anzeige von www.magisch-reisen.de.